Apple Watch Series 4: EKG-Funktion auch nach Umstellung auf US-Region nicht nutzbar

Auch heute steht die Apple Watch Series 4 bei uns im Fokus, als Anlass ist natürlich das neue EKG-Feature zu nennen, das mittlerweile dank des Updates auf watchOS 5.1.2 in den USA verfügbar ist. Und zwar bekanntlich ausschließlich in den USA.

Apple Watch Series 4: EKG-Nutzung auf USA beschränkt

Findige Nutzer haben sich eine Möglichkeit überlegt, die Nutzbarkeit aber auch außerhalb der USA herzustellen. Hierzu wurde bei der jeweiligen Apple Watch die Landesregion auf die USA umgestellt, was in der Vergangenheit bereits funktioniert hat, um US-only Features auch international nutzbar zu machen.

Was das EKG-Feature hingegen anbelangt, führt auch dieses Vorgehen nicht zum Erfolg. Dies liegt daran, dass Apple die Nutzbarkeit auf Modelle beschränkt, die in den USA erworben wurden – wer etwa eine Apple Watch in Kanada gekauft hat und in den USA wohnt, kann das EKG-Feature dennoch nicht nutzen.

Auch Umstellung der Region bringt keine Nutzbarkeit

Umgekehrt bleibt die Frage, wie es aussieht, wenn sich jemand eine US-Apple-Watch kauft, die Region umstellt und diese dann aus dem Ausland verwendet. Womöglich könnte diese Option eine Nutzbarkeit außerhalb der USA erreichen.

lesen…