Neues Apple TV kommt: tvOS 14 mit Modus für Kinder

Offenbar gab es nicht nur Hinweise auf iOS 14, sondern auch solche auf tvOS 14. Das kommende Betriebssystem scheint im Umlauf zu sein, bei vereinzelten Entwicklern. Das Betriebssystem verrät zweierlei: Apple bringt ein Upgrade der Hardware heraus und implementiert unter anderem einen speziellen Kinder-Modus für das Gerät.

Nutzung für Kinder beschränken

Über die Bildschirmzeit-Schnittstelle können Eltern dann für Kinder in Zukunft mit tvOS 14 die Apple-TV-Nutzung beschränken.

Neues Apple TV kommt

Den Enthüllungen zufolge wird Apple ein neues Apple TV der sechsten Generation veröffentlichen. Das Gerät würde sich „vermutlich“ optisch kaum oder gar nicht vom bisherigen Modell unterscheiden. Es soll standardmäßig außerdem mit doppelt so viel Speicher ausgeliefert werden, also 64 und 128 GB statt 32 und 64 GB wie bislang.

Wie viel Glauben kann man diesen Gerüchten schenken?

Die Enthüllungsjournalisten in diesem Fall konnten schon in der Vergangenheit einige exakte Prognosen treffen. Dazu kommt, dass im gleichen Atemzug auch andere Webseiten sukzessive mehr Informationen über iOS 14 verbreiten. Mit Blick auf die kommende WWDC 2020 ist es nur natürlich, dass Apple die kommende Software auch Entwicklern zur Verfügung stellt. Allerdings hat Apple mit Sicherheit gehofft, dass sich die ganzen Details noch verheimlichen lassen.

Darüber hinaus soll auch die Apple TV+ App überarbeitet werden. Inhalte sollen sich besser finden lassen.

Wie alles anfing

Als Apple iOS 13 veröffentlichte, erlebte der iPhone-Hersteller eine bittere Enttäuschung. Denn im Grundsatz sollte iOS 13 richtig gut werden. Mittlerweile wird es das immer mehr. Die Ingenieure mussten aber erleben, dass viele Komponenten miteinander nicht so recht funktionieren wollten. Die Zahl der Fehler war so hoch wie lange nicht mehr. Funktionen wurden deswegen zurückgehalten, erst gar nicht ausgeliefert.

Entsprechend kündigte Apple schon im November 2019 an, die Art und Weise zu überarbeiten, wie interne Tests bei iOS 14 funktionieren würden. Einige Monate später tauchten dann diverse Hinweise auf neue Funktionen im kommenden iPhone-Betriebssystem lesen…